Seniorenzentrum St. Elisabeth Herzlich Willkommen bei uns!
                          Seniorenzentrum St. Elisabeth                            Herzlich Willkommen bei uns!

Anschrift

Seniorenzentrum

St. Elisabeth

Seniorenzentrum

Braunschweig GmbH

Hinter der Masch 16-17

38114 Braunschweig

Wir helfen gerne weiter. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

 

Telefon, 24 Stunden

0531 - 48 26 40 40

E-Mail: info@st-elisabeth-heim.de

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sie haben Fragen?

Die Geschichte unseres Hauses

Das Seniorenzentrum St. Elisabeth  blickt auf eine langjährige Geschichte zurück. Der erste Gebäudeabschnitt wurde in den 1950'er Jahren gebaut, 1970 wurde ein weiterer Anbau errichtet. Im Jahr 1998 wurde die ehemals kirchliche Einrichtung von Dr. Grintzalis übernommen.  Im Verlauf des Jahres 1998 und 1999 wurde das Haus komplett umgebaut und saniert. Aus den über 70 Plätzen entstanden 59 Einzelzimmer mit eigener Naßzelle und vielen weiteren Annehmlichkeiten. Die überschaubare Größe konnte in kleinen Wohnbereichen überführt werden. So stehen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern insgesamt über 2600qm Wohnfläche zur Verfügung.

 

Die Biographie des Unternehmensgründer :

 

Im Jahr 1972 kam Herr Dr. Grintzalis nach Brauschweig, um sich in Querum als Allgemeinmediziner niederzulassen. Schon sehr schnell zeigte der in Athen geborene Doktor, wie herzlich, enthusiastisch und immer gut gelaunt er sich fast rund um die Uhr um seine Patienten kümmerte. Er wurde schnell zu „dem“ Arzt in Querum und über die Jahre stadtbekannt. Zuerst in der Duisburger Straße, später an der Bevenroder Straße war er für sehr viele Menschen mehr als „nur“ ein Arzt – er half bei vielen Problemen des Alltages weiter und seine Beliebtheit nahm schnell zu.Im Jahr 1989 kaufte er vom Deutschen Roten Kreuz das Altenheim Wilhelminum. Als einer der Ersten in Braunschweig sorgte er somit für ein „Leben in Würde" für unsere Senioren.



 

1997 gründete Herr Dr. Grintzalis den Ambulanten Pflegedienst Wilhelminum – um auch hier den gewohnt hohen Standard ambulant anbieten zu können. Seit  April 2012 führen wir den Pflegedienst in der Engelhardt Pflege- und Serviceleistungen GmbH für Sie weiter. Ganz besonders war für uns der Umzug des Pflegedienstes an den ehemaligen Praxisstandort von Dr. Grintzalis. Seit April 2013 stehen wir Ihnen dort in großen, modernen Räumlichkeiten mit Rat und Tat, sowie weiteren Angeboten zur Verfügung. Einen Beratungsstützpunkt haben wir weiterhin im Siegfriedviertel / in der Norstadt im Altenheim Wilhelminum für Sie. Bitte besuchen Sie unseren Internetauftritt.

 

Im Jahr 1998 erwarb Herr Dr. Grintzalis das St. Elisabeth Heim und rettete es vor dem Ende. Eine Kernsanierung und viele Investitionen in Millionenhöhe setzten ab der Eröffnung im Jahr 1999 neueste Maßstäbe in der Pflege – die wir auch heute unseren bis zu 59 Bewohner jeden Tag bieten.

 

Für beide Einrichtungen galt und gilt:

 

„In Würde das Alter erleben".

 

Eine überschaubare Größe, höchste Standards und langjährige, zuverlässige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichern unseren Bewohnern ein ganz besonderes Zuhause. Mit Beginn des Jahres 2005 vereinigte Herr Dr. Grintzalis die einzelnen Häuser unter der Seniorenzentrum Dr. med. Grintzalis GmbH.

 

Seit 2016 haben wir unseren Namen weiterentwickelt. Wir sind sind nun die Seniorenzentrum Braunschweig GmbH. Braunschweigs großer privater Anbieter im Bereich Pflege.

 

Jedes Haus behielt sein „eigenes Gesicht" in einer starken Gemeinschaft. Das wird auch in Zukunft weiter Bestand haben.

 

2004 beendete Herr Dr. Grintzalis seine kassenärztliche Tätigkeit in Querum und widmete seinem Privatleben mehr Zeit. Zu Beginn des Sommers 2005 habe ich die geplante Nachfolge im Unternehmen angetreten. Kurz danach erkrankte mein Schwiegervater sehr schwer und ich übernahm die Unternehmenslenkung komplett.



Im Laufe der weiteren Genesung zog sich Herr Dr. Grintzalis vollkommen in sein Privatleben zurück.

 

Am 23. Juli 2008 entschlief er friedlich im Kreise seiner Familie im Alter von 72 Jahren. Wir vermissen ihn täglich. Ich bin sehr stolz auf das, was er aufgebaut hat und fühle mich geehrt, diesen begonnenen Weg weiter fortsetzen zu dürfen!

 

Er lebt in unseren Herzen und in diesem Unternehmen weiter...

 

 

Jan Engelhardt

Geschäftsführender Gesellschafter der

Seniorenzentrum Braunschweig GmbH

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Seniorenzentrum Braunschweig GmbH